BIOS Version 12.0

Allgemein


Modulnamen

Damit sich neue Benutzer besser zurechtfinden, wurden die Modulnamen geändert:

  • DOBOS = Warenwirtschaft
  • DAVOS = Fertigung
  • FIBU = Finanzbuchhaltung
  • ABUS = Anlagenbuchhaltung

XRechnung und ZUGFeRD

  • Rechnungen und Gutschriften können jetzt optional auch per ZUGFeRD oder XRechnung erfolgen (Mailausgabe per Outlook oder Standard-MAPI-Client – nicht bei MaXX). Sie können diese Funktionalität in der Kundenverwaltung unter “Kundenspezifische Belegparameter” für die Belegarten “RE” und “GU” aktivieren

Design

Um Masken übersichtlicher und informativer zu gestalten, wurde das Design grundlegend überarbeitet:

  • Versteckte Funktionen sind nun zugänglicher
  • Unnötige Rahmen und Striche wurden entfernt
  • Mehr Platz wurde geschaffen
  • Farben wurden vereinheitlicht
  • Icons wurden erneuert
  • Bezeichnungen sind ausgeschrieben bzw. besitzen einen Tooltip

Bedienung

  • Die Werkzeugleiste wurde erneuert
  • Schaltflächen aus den Masken wurden in die Werkzeugleiste verschoben
  • Ähnliche Funktionen wurden in Drop-down-Buttons zusammengefasst
  • Um schneller durch das Programm navigieren zu können, wurde in den meisten Masken eine Quersprungleiste eingeführt

Tab-Modus

  • BIOS-Module können nun im Tab-Modus geöffnet werden. Alternativ können Sie auch den bekannten Fenstermodus aktivieren

Filtermenü

  • Um mehr Platz für Nutzdaten zu schaffen, wurde ein Filtermenü eingeführt
  • Dieses kann bequem ein- und ausgeklappt werden
  • Die letzte Einstellung wird für jedes Fenster beibehalten

Optionsmenü

  • Ein neues Optionsmenü wurde eingeführt
  • Hier finden sie schnell alle einstellbaren Optionen
  • Auch persönliche Einstellungen können hier vorgenommen werden

Fragen und Dialoge

  • Fragen und Dialoge im Programm wurden vereinfacht
  • Formulierungen sind nun prägnanter und verständlicher
  • Auswahl-Schaltflächen erläutern deren direkte Funktion


Badges

  • Badges auf Schaltflächen informieren Sie, ob ein Element/Vorgang vorhanden ist oder Ihre Aufmerksamkeit benötigt


Modulnavigator


Modulnavigator

Der Modulnavigator wurde erneuert:

  • Die alten Programmschaltflächen und der Modulexplorer wurden vereint
  • Kategorien wurden beibehalten, jedoch zum besseren Verständnis umbenannt
  • Mit einem Klick wird ein Modul geöffnet

Navigator – Anzeigemodus

Es stehen verschiedene Anzeigemodi zur Verfügung:

  • Immer maximiert
  • Minimiert, manuell erweiterbar
  • Minimiert, automatisch erweiterbar

Module ausblenden

  • Über die persönlichen Einstellungen besteht die Möglichkeit, nicht nutzbare Module auszublenden (nicht installiert, fehlendes Privileg)

Personalisieren

Sie können den Modulnavigator jederzeit an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können:

  • Modulaufrufe verschieben und umbenennen
  • Neue Kategorien erstellen
  • Eigene Favoriten anlegen

Zuletzt verwendete Module

  • Bei aktiviertem Fenstermodus werden die zuletzt verwendeten Module der Sitzung angezeigt

Tabellen


Sortierung

  • Mit Klick auf die Kopfzeile können Sie Tabellen sortieren
  • Mit Shift + Klick können Sie eine Mehrfachsortierung vornehmen


Spalten ein-/ausblenden

  • Über das Tabellenkontextmenü (Rechtsklick auf die Kopfzeile) können Sie Spalten ausblenden
  • Über das Menü Feldauswahl können Sie ausgeblendete Spalten einblenden


Filter

  • Tabellen besitzen einen eigenen Schnellfilter pro Spalte (ähnlich Excel)
  • Über das Tabellenkontextmenü (Rechtsklick auf die Kopfzeile) kann eine Filterzeile eingeblendet werden
  • Zusätzlich können Sie einen erweiterten Filterdialog öffnen


Suchfunktion

  • Mit Strg+F oder per Tabellenkontextmenü können Sie alle Datensätze in der Tabelle durchsuchen


Gruppierungen

  • Über das Tabellenkontextmenü können Sie Datensätze gruppieren
  • Es ist möglich, verschachtelte Gruppierungen vorzunehmen
  • Gruppierte Datensätze können auf- und zugeklappt werden


Spaltenbreiten anpassen

  • Per Doppelklick können Sie die optimale Breite einer Spalte einstellen
  • Im Tabellenkontextmenü können Sie die Spaltenbreite von einer oder allen Spalten abhängig vom Inhalt einstellen
  • Es ist möglich, die Breite aller Spalten immer automatisch anpassen zu lassen


Fußzeile

  • Über das Tabellenkontextmenü können Sie eine Fußzeile einblenden
  • Innerhalb dieser Fußzeile können Sie Anzahl, Durchschnitt, Minimum, Maximum, Summe und Durchschnitt anzeigen lassen


Kopf – Posten – Tabellen

  • Einige Tabellen haben eine spezielle Kopf-Posten-Ansicht (Master-Detail)
  • Mit dieser Funktion können Sie die Posten bzw. weitere Details eines Datensatzes einblenden


Export

  • Tabellen können nun in verschiedene Formate exportiert werden
  • Bis auf wenige Ausnahmen ist dies überall möglich


Rückgabe ausgewählter Einträge

  • Datensätze, die für verschiedene Funktionen (z.B. Rückgabe) selektiert werden, können nun bequem per Checkbox ausgewählt werden


Visuelle Unterstützungen

  • Verschiedene visuelle Unterstützungen erhöhen nun die Aussagekraft von Tabelleninhalten
  • Z.B. werden Währungs- und Rabattzeichen, Icons und farbliche Markierungen angezeigt, um den Inhalt zu verdeutlichen

Datensätze anheften

  • Um wichtige Datensätze nicht aus dem Auge zu verlieren, können Sie diese Datensätze anheften
  • Aktivieren Sie dazu die entsprechende Funktion im Tabellenkontextmen¸ (Rechtsklick auf die Kopfzeile)


Optionen (Fenster und Tabelle)

    • Der Inhalt markierter Datensätze kann nun unabhängig vom Editiermodus in die Zwischenablage kopiert werden


Datensätze kopieren

  • Im Fenster-Optionsmenü können Sie verschiedene Einstellungen vornehmen
  • Einstellbar sind z.B. Gitterlinien, Scrollleisten und ob die Tabelleneinstellungen beibehalten werden sollen

Schlüsselfelder

  • Inhalte von Schlüsselfeldern, können nun als Klartext angezeigt werden
  • Im Editiermodus können die Schlüssel zusätzlich per Drop-down-Menü ausgewählt werden


Layoutcontrol

  • Mit dem neuen Layoutcontrol können Sie Masken selbst gestalten
  • Sie können Elemente neu anordnen, gruppieren oder ausblenden
  • Es besteht die Möglichkeit, verschiedenen Benutzergruppen eigene Layouts zuzuteilen. So können Masken auf Mitarbeiter oder spezielle Arbeitsbereiche zugeschnitten werden
  • Layouts können jederzeit zurückgesetzt werden


Support-Button

  • Mit dem Support-Button können Sie schnell auf verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten zurückgreifen
  • Sie können die kontextbezogene Hilfe oder Handbücher öffnen, per E-Mail ein Problem melden oder eine Frage stellen, direkt bei der Hotline anrufen, die Fernwartung starten oder die Homepage Ihres Händlers öffnen


Charts und Diagramme

  • Um Charts und Diagramme übersichtlicher zu gestalten, wurden unnötige Elemente wie Rahmen und Striche entfernt. Es wurde eine neue Farbpalette verwendet und alle Gradienten entfernt